Manfred Grebler * Fotografie & Journalist


Natur- und Reisefotografie

Die Natur (Landschaft, Tiere, Pflanzen) war schon in meiner Jugend das beliebteste Fotomotiv, wenn auch erstmal auf sehr amateurhaftem Niveau. Erst mit der zunehmenden Professionalisierung in der Pferdefotograf und dem langsamen Wechsel zum Berufsfotografen wurde auch die Naturfotografie geplanter und anspruchsvoller. Leider blieb dann oft nicht mehr so viel Zeit für längere Exkursionen und Reisen. Trotzdem habe ich damals schon sehr früh auch erfolgreich Naturbilder für Zeitschriften usw. verkaufen können.
Für den Bereich Natur- und Reisefotografie (was sich ja oft kaum trennen lässt) besitze ich nun eine eigene Webseite, die sich allerdings noch im Aufbau befindet. Dort gibt es auch einige persönliche Buchtipps zur Naturfotografie. (Lehrbücher, Bildbände, Foto-Reiseführer)
www.natur-reise-foto.de