Manfred Grebler * Fotografie & Journalist


Stockfotos

"Stockfotografie" bezeichnet ganz allgemein Fotografie mit dem primären Zweck, Nutzungsrechte an den Bildern zu verkaufen. Also für Zeitschriften, Bücher, Werbung usw. Meist geschieht dies über Bildagenturen, aber auch ein direkter Verkauf ist natürlich möglich und in der Regel für den Fotografen lohnender. (Siehe zum Beispiel mein Bildarchiv für Pferde und Pferdesport.)
Auch wenn wie gerade schon angedeutet auch meine Bereiche Pferdefotografie und Natur- und Reisefotografie meist den wirtschaftlichen Zweck haben, Nutzungsrechte zu verkaufen und somit eigentlich auch zur Stockfotografie gehören, möchte ich an dieser Stelle auf Bereiche eingehen, die eher der klassischen Stockfotografie entsprechen und in denen der Mensch (das Model) meist im Mittelpunkt steht.
Ich verfolge in der Stockfotografie einen etwas ungewöhnlichen Ansatz. Dabei richte ich mich wenig nach dem, was gerade "in" oder aktuell gefragt ist. Vielmehr realisiere ich meine ganz persönlichen Vorstellungen und Bildideen. Das mag unter wirtschaftlichen Aspekten merkwürdig erscheinen, aber für mich gibt es dafür im Wesentlichen zwei Gründe:
Ist es wirklich so sinnvoll, genau das zu machen, was gerade zigtausend andere Fotografen auch machen und wo es Millionen Bilder oft zu Centbeträgen gibt?
Oder sollte der Fotograf sich eher danach richten, was ihn persönlich motiviert, wozu er einen direkten emotionalen Zugang hat und was seinem Stil am ehesten entspricht?
Damit gehören meine Bilder zwar sicher nicht zu den Top-Sellern der Agenturen, aber ich habe viele Bilder, die es in dieser Art sonst wohl nirgends gibt.
Ein Hauptthema innerhalb meiner Stockfotografie ist Fitness-Sport. Dazu gehören natürlich Joggen, Rollerblades (oder Rollschuhe) sowie "Gymnastik" und Indoor Fitness. Wenn sich die Gelegenheit bietet natürlich gerne auch Bereiche wie Turnen oder Tanz (Ballett). Hinzu kommt bei mir quasi als Special Turn- und Fitness-Kleidung im Laufe der Jahrzehnte.
Weitere wichtige Themen sind Verkehr (z.B. im Auto) und bestimmte Fashion Themen.
Für all diese Shootings suche ich laufend geeignete Models aus dem Münchner Raum.
Siehe unter Models gesucht